Über mich

Über mich

Bernd Seifried, Jahrg. 1959, Paartherapeut und langjähriger Mitarbeiter in psycho-sozialen Beratungsstellen in Mainz und Wiesbaden, Mediator, Heilpraktiker für Psychotherapie.

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“  (Martin Buber)

Wir Menschen sind soziale Wesen. Wenn wir uns auf wirkliche Begegnungen einlassen, entstehen spannende Prozesse. Die Spannungen können positiv anregend oder negativ angstbesetzt wirken. In jedem Fall bewirken sie Wachstums- und Veränderungsprozesse.

Ich habe in meinem bisherigen Leben viel von Lehrern und Vorbildern gelernt. Am meisten jedoch und am intensivsten waren die Lernprozesse in Paarbeziehungen. Dabei habe ich am eigenen Leib erfahren, wie schmerzhaft und kompliziert Dynamiken in Paarbeziehungen werden können. Das hat mein Interesse geweckt. Ich bin dieser Spur gefolgt und habe in verschiedenen therapeutischen Ausbildungen Wege kennengelernt, konstruktiv und klärend mit Paarproblemen umzugehen.

Dieses Wissen und meine Erfahrungen damit stelle ich Ihnen gerne in meiner therapeutischen Begleitung zur Seite.

Ausbildung:

  • Systemisch-integrative Paartherapie ( Dr.H.Jellouschek)
  • Potenzialentfaltungscoach (Prof. Gerald Hüther)
  • Mediator (Schule für Mediation Steyerberg)
  • Gewaltfreie Kommunikation (Marshal Rosenberg)
  • Körper-Psychotherapie (K.G.Dürckheim)
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Lehramtsstudium in Sport und Biologie

Tätigkeit/Erfahrung

  • Honorartätigkeit als Opferberater im Sonderprojekt des Landesjugendamtes Rheinland-Pfalz.
  • Mitarbeit in psycho-sozialen Beratungsstellen in Mainz und Wiesbaden mit dem Schwerpunkt Beziehungsberatung, Paartherapie, Beratung von Männern, Beratung bei Gewaltproblematik.
  • Paartherapie in eigener Praxis langjährige Erfahrungen als Mitarbeiter in psychosomatischen Kliniken (Schwerpunkt „12-Schritte-Kliniken“) sowie in der Projektarbeit für Schulen und Erwachsenenbildung.

Projektentwicklung

  • Aufbau des Beratungsstellennetzwerkes „Contra-häusliche-Gewalt“ in RLP im Auftrag des Innenministeriums
  • „Die Mutmacher“ – Bildungsprojekt für langzeitarbeitslose Jugendliche im Auftrag der Johanniter e.V. und Zusammenarbeit mit der Sinn-Stiftung.

.

KONTAKT

Bernd Seifried
Laurenziberg 33
55435 Gau Algesheim
Tel: 06725.9198387
Mobil: 0176.881 777 00
Mail: