Beziehung gestalten

Beziehungen können Energie freisetzen, persönliches Wachstum und Entwicklung beschleunigen oder sie können einengen und unendlich viel Energien rauben. Es hat Vor- und Nachteile ein „eingespieltes Team“ zu sein.

Aus einem „Wir verstehen uns ohne viele Worte“ wird schnell ein „Wir reden nicht mehr viel miteinander und ich verstehe ihn/sie nicht mehr“. Die Rollen sind fest verteilt, die Aufgaben klar definiert, der Alltag verläuft nach wiederkehrenden Mustern. Man lehnt sich zurück und wird bequem. Unzufriedenheit stellt sich ein.

Die unterschiedlichen Bedürfnisse nach Freisein/Autonomie und Bindung erleben Sie im alltäglichen Umgang mit dem Familien- und Freundeskreis – Er will Eltern und Freunde besuchen, ist im Verein aktiv und plant schon lange im Voraus, sie fühlt sich unfrei und eingeengt, möchte auch mal spontane Unternehmungen machen und sich auch mal alleine mit alten Freunden und Freundinnen treffen. Er reagiert mit Rückzug, ist beleidigt und eifersüchtig.

Es stellen sich grundlegende Fragen:

  • Ist er/sie überhaupt der/die Richtige, oder wäre ich mit einem anderen Partner glücklicher?
  • Was können wir tun um wieder mehr Interesse aneinander zu bekommen?
  • Wie können wir unsere Sexualität wiederbeleben?
  • Wie viel bin ich bereit zu geben und wo ist die Grenze?
  • Ist das Geben und Nehmen in unserer Beziehung ausgeglichen?
  • Können wir Konflikte bearbeiten oder wird vieles nur verdrängt?
  • Wie können wir uns Freiräume erschaffen? Brauchen wir neue Regeln?
  • Kann mein Partner alle Bedürfnisse befriedigen oder brauche ich noch andere Menschen um mich?
  • Wo finden wir uns wieder wenn wir die nächsten zehn Jahre so weiter machen?

Hier geht es darum, kreative Wege zu beschreiten und sich dem Partner so wie man eben ist zuzumuten. Menschen die Konflikte verdrängen und Herzens-Wünsche verschweigen, erleben sich selbst energie und kraftlos, den Partner (und ggf. die Kinder) oft als belastend oder egoistisch. Es gilt die jeweiligen Bedürfnisse klar zu formulieren und gemeinsam nach Wegen zu suchen um die Partnerschaft wieder zu einem Ort werden zu lassen, wo persönliches Wachstum und Entwicklung stattfindet. Das macht den Partner wieder interessant und attraktiv.

Ich helfe Ihnen dabei, neue Freiräume zu öffnen. Sie können wieder aktiv die „Landkarte ihrer Liebesbeziehung“ gestalten.